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Praktikum Virtual Reality

Praktikum im Wintersemester 2019/20
Markus Wiedemann
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller

Willkommen auf der Webseite zum Praktikum Virtual Reality im Wintersemester 2019/20. Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Informationen zum Praktikum

Inhalt

Der Begriff Virtual Reality wurde in den 80er Jahren von Jaron Lanier geprägt und bezeichnet die Simulation einer künstlichen Welt durch Vorgabe entsprechender Sinnesreize. Diese umfasst im Wesentlichen eine Mischung aus Computergrafik, Projektionstechnik, Wahrnehmungspsychologie und der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Wichtige Aspekte für hochwertige Virtual Reality sind: Großformatige Darstellung, stereoskopische Darstellung, Positionsverfolgung (Tracking) und intuitive Interaktionsmöglichkeiten. Durch diese immersiven Techniken taucht der Betrachter in eine Darstellung ein und interagiert mit ihr ähnlich, wie er es aus der Realität gewohnt ist.

Dieses Praktikum baut auf der Vorlesung Virtual Reality auf. Ziel des Praktikums ist die Implementierung einer Virtual Reality Applikation für die CAVE des Leibniz-Rechenzentrums.

Teilnahme

Das Praktikum richtet sich an Studenten der Informatik bzw. Medieninformatik (Master). Vorraussetzung für die Teilnahme ist die Vorlesung Virtual Reality.

Termine

Kontakt/Sprechstunde

Über E-Mail oder nach Vereinbarung.